Weiterbildung TP und TZFB
zertifizierte Weiterbildung: Traumazentrierte Fachberatung & Traumapädagogik
Zulassungsvoraussetzungen
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Grundausbildung im Bereich Therapie, Beratung und Seelsorge oder im pädagogischen Bereich
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Mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in diesem Bereich
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Persönliche psychische Stabilität
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Besuch Basisseminar Trauma von Nestli e.V.
Anerkennung
Unser Institut ist für die Weiterbildungsgänge Traumazentrierte Fachberatung und Traumapädagogik bei den Fachgesellschaften DeGPT e.V. (Deutsche Gesellschaft für Psychotraumatologie) und FVTP e.V. zertifiziert. Die Lehrinhalte unserer Module sind dem dort vorgegebenen Curriculum angepasst. Nach erfolgreichem Abschluss kann so zusätzlich das Zertifikat der DeGPT beantragt werden, falls die beruflichen Voraussetzungen gegeben sind. Berufliche Voraussetzungen und Curriculum können unter www.degpt.de eingesehen werden.
Aufbau der Weiterbildung
Grundlage ist das Basisseminar Trauma. Dann folgen sechs Aufbaumodule über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren. Dazwischen sammeln die Teilnehmer in Peergruppen Erfahrungen, berichten über Aufgaben mit Klienten in einer modernen internetgestützten Lernplattform, erhalten Feedback, nehmen an Supervision teil und erstellen Berichte über die eigene Arbeit im beratenden oder pädagogischen Bereich. Die Weiterbildungsgänge schließen mit einem Kolloquium ab.
Da wir in unseren Modulen auch auf Möglichkeiten, Ressourcen und Grenzen des christlichen Glaubens in der Traumabegleitung eingehen, umfassen unsere Weiterbildungsgänge 171 Unterrichtseinheiten (statt der vorgeschriebenen 150), bzw. für den Doppelabschluss 210 Unterrichtseinheiten (statt der vorgeschriebenen 180) à 45 Minuten. Diese zusätzlichen Lehrinhalte und Stunden werden im Abschlusszertifikat gesondert ausgewiesen.
Für Teilnehmer mit Therapieerlaubnis bieten wir die Ergänzungsmodule „Methoden der Traumabearbeitung“ an.
Termine und Daten
Kennenlernabend
Modul 1
Modul 2
Modul 3
Modul 4
Modul TP –
Traumapädagogik
Modul 5 –
Traumaberatung
Modul 6
Prüfung
Kurs 2024
08.02.2024
19:30 Uhr
22.02. – 24.02.2024
16.05. – 18.05.2024
18. – 20.07.2024
09. – 12.10.2024
28. – 31.08.2024
05.02. – 08.02.2025
22.05. – 24.05.2025
TP: 17.11. – 18.11.2025
TZFB: 12.11. – 14.11.2025
Kurs 2025
30.01.2025
19:30 – 21Uhr
20.02. – 22.02.2025
15.05. – 17.05.2025
24.07. – 26.07.2025
26.11. – 29.11.2025
27.08. – 30.08.2025
25.03. – 28.03.2026
18.06. – 20.06.2026
folgen noch
Kurs 2026
folgt noch
26.02. – 28.02.2026
07.05. – 09.05.2026
23.07. – 25.07.2026
25.11. – 28.11.2026
26.08. – 29.08.2026
03.03. – 06.03.2027
03.06. – 05.06.2027
folgen noch
Kosten für die Weiterbildung 2024
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Einfachabschluss (Beratung oder Pädagogik) 3.120 €
zahlbar in 6 gleichen Raten zu je 520 €
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Doppelabschluss (Beratung und Pädagogik) 3.780 €
zahlbar in 7 gleichen Raten zu je 540 €
Die Kursgebühren enthalten außerdem die Kosten für die Supervision der Eigenarbeiten, die Gruppensupervisionen während der Module, Begleitung bei der Erarbeitung des Projekts sowie Obst, Wasser und warme Getränke während der Module.
Ermäßigung!
Bei Zahlung des vollen Betrages
können wir eine Ermäßigung
von 5% anbieten.
Nicht enthalten sind:
Einzelsupervisionen
zu den Reflexionen
oder zur Projektarbeit
(Termine werden mit den einzelnen
Supervisorinnen vereinbart):
je 95€
Abschlusscolloquium:
Einfachabschluss: 285€
Doppelabschluss: 385€
Zertifikatsantrag DeGPT:
120€
Zusätzliche
Einzelsupervisionen
(können individuell
gebucht werden):
95€ pro Stunde
Verschiebung der Prüfung:
Einschreibung in den Folgekurs
auf der Lernplattform Moodle.
Kosten ohne Teilnahme
an den Hausaufgaben: 50 €
Kosten mit Teilnahme an
den Hausaufgaben
und Feedback: 120 €
Bei Einfachabschluss
könnnen die Vorträge des anderen
Fachbereichs (30 UE) als
Zuhörer besucht werden:
550€
Unterkunft und Verpflegung
Je nach aktueller Situation finden die Module im Nestli Seminarhaus, in anderen Seminarhäusern oder auch online statt. Die jeweiligen Modalitäten und Kosten werden über das Büro vereinbart.
Hinweise zur Anmeldung
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Eine Anmeldebestätigung und eine Rückmeldung, ob wir Ihren Zimmerwunsch im Nestli-Seminarhaus berücksichtigen können, erhalten Sie in der Regel zeitnah. Genauere Informationen zum Seminar werden kurz vor dem Seminar an Sie versandt.
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Bitte überweisen Sie die Seminarkosten und den Betrag für die Unterkunft erst, wenn Sie eine Rechnung von uns bekommen haben.
Allgemeine Hinweise
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Bei kurzfristigen Absagen (innerhalb vier Wochen vor Seminarbeginn) fallen 50€ Bearbeitungsgebühr an. Die Pensionskosten werden erstattet, wenn die reservierten Zimmer durch andere Gäste belegt werden können. Bei Absagen innerhalb einer Woche vor Seminarbeginn stellen wir Ihnen die Hälfte der Seminarkosten in Rechnung.
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Mit Ihrer Anmeldung sind Sie einverstanden, dass Ihre Daten in unserer Seminarverwaltung elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Wenn Sie nicht widersprechen, geben wir auf Anfrage Ihren Namen und Ihre Telefonnummer an andere Seminarteilnehmer zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften weiter. Unsere Datenschutzerklärung informiert Sie über die Protokollierung der Anmeldung und Ihre Widerrufsrechte.